2010. december 23., csütörtök

Mann stürzt sich vom Balkon in den Parlamentssaal

Schock im rumänischen Abgeordnetenhaus: Ein 40-Jähriger wollte mit einer spektakulären Aktion gegen die Regierung protestieren.

Adrian Sobaru hat sich im rumänischen Parlament von einer Brüstung gestürzt.

Große Aufregung im rumänischen Parlament. Ein 40-jähriger Mann ist während der Debatte über ein Misstrauensvotum gegen die Regierung vom Balkon des Plenarsaals gesprungen. Der Techniker eines TV-Teams, das die Sitzung filmen sollte, stürzte mehrere Meter in die Tiefe auf die Tische der liberalen Abgeordneten und erlitt mehrere Knochenbrüche im Gesicht und Schürfwunden. Lebensgefahr bestehe aber nicht, sagte eine Sprecherin.

Adrian Sobaru wollte mit seiner Aktion gegen die Politik des rumänischen Premiers Emil Boc protestieren. Während Bocs Rede, rief der Mann plötzlich: "Das ist für dich, Boc! Ihr habt den Kindern das Geld geklaut". Dann sprang er. Sobaru trug ein T-Shirt mit dem Aufdruck: "Ihr habt unsere Zukunft getötet".

Die Parlamentarier leisteten erste Hilfe. Danach wurde der Mann von einem Ärzteteam versorgt und ins Krankenhaus gebracht. Die Sitzung wurde fortgesetzt, allerdings ohne Opposition. Das Misstrauensvotum wurde abgelehnt.


Nach Medieninformationen soll der zweifache Vater ein behindertes Kind haben. Durch die Sparmaßnahmen der rumänischen Regierung wurde Sobaru die staatliche Unterstützung von 550 Lei (128 Euro) auf 150 Lei (35 Euro) gekürzt.

Das rumänische Parlament tagt in einem der größten Gebäude der Welt. Der Parlamentspalast (früher "Casa Poporului") wurde unter Diktator Nicolae Ceausescu zwischen 1983 und 1989 errichtet. Die Konstruktion erstreckt sich auf einer Grundfläche von 65.000 m² und hat eine Höhe von 86 Metern.

forrás: http://www.welt.de/politik/ausland/article11800438/Mann-stuerzt-sich-vom-Balkon-in-den-Parlamentssaal.html

Nincsenek megjegyzések:

Megjegyzés küldése